Unser Zeitstrahl

Die Idee

Facebook wird in der Schweiz langsam beliebter. Es wäre doch schön, wenn man so etwas als konzentrierte Gruppe verwenden könnte. Und mit anderem Aufbau, individueller zugeschnitten. Die Idee ist entstanden.

4. August 2008

November 2008

Versuchen wir es

Keine Erfahrung in Webentwicklung. Mit vielen Codern ausgetauscht, Kurse besucht und angefangen zu basteln. Schon hier ist das Ziel definiert. Es soll einfach, funktionsreich und vertraut sein. Im gleichen Zug wird die Idee geboren, selbst Testberichte zu verfassen und Treffen zu organisieren. Eine ehrliche Plattform für alle/s.

Von vorne

Mit den Fehlschlägen kommt die Erfahrung. Man weiss jetzt, was man braucht und wie man es einfacher umsetzen kann, damit man dies auch in Zukunft schnell erweitern kann. Ausserdem entdecken wir ein passendes CMS für uns.

April 2009

Oktober 2009

10 Mitglieder erreicht!

Schon einige testen unser Netzwerk aus. Es heisst noch "Project Cluster Revolution". Ziemlich komisch, aber lustige Namen sind in Testphasen beliebt :)

Der Name DubTap steht

Die Seite ist gewachsen, funktioniert stabiler und kleine Erfolge konnten bereits gefeiert werden. Langsam ist es an der Zeit, einen Namen zu finden, der uns beschreibt.

In „dubtap“, aus den englischen Verben "to dub" und "to tap", findet man einen Mix. Wir übersetzen das mit "synchronisieren" und "fixieren" - passt perfekt zu uns. Auch wird uns klar, dass wir zwei markante Farbtöne verwenden wollen. Einen Blau- und einen Lilaton. Orientiert an den Farben der Gamescom, die allen aus der Szene ein wichtiger Begriff ist.

Juni 2012

Juli 2014

Wir haben Partner!

Die Idee mit den eigenen Testberichten scheint Anklang zu finden. Einige Firmen wollen mit uns dort mitarbeiten. Als erste Firma überhaupt steigt Microsoft mit ein. Dort können wir networken, Erfahrungen sammeln bei den Events und die ersten Produkte testen. Eine neue Welt eröffnet sich für uns! Eine starke Motivation für uns alle.

Das Team wächst

Anfangs zu zweit, finden einige Leute zu uns, die mitwirken wollen. Angetrieben vom Idealismus möchten wir etwas Tolles aufbauen.

Oktober 2014

29. Juni 2015

Hey wir sind in der Zeitung!

In der „Blick am Abend“ können wir uns erstmalig präsentieren. Bis zu dem Moment dürfen wir stolz 30 Testmitglieder zählen.

Wir nehmen Form an

Mit der Zeit fügen wir immer mehr Funktionen hinzu. Leider kommen auch oftmals ungewollt Fehler mit hinein. Das Design wird aber zunehmend ein Drehpunkt.

Dezember 2015

17. März 2016

Wieder in der Zeitung

Hurra! Auch auf „20 Minuten“ sind wir gekommen. Jetzt zählen wir 200 registrierte Mitglieder.

Luzerner in der Luzerner Zeitung

Sogar in die „Luzerner Zeitung“ haben wir es geschafft.

28. Juni 2016

September 2016

Cosplay und Events

Es werden immer mehr Veranstaltungen für die wachsende Community, darunter auch Cosplayer, gestartet. Daher die Idee, alle zu vernetzen und zu unterstützen. Cool!

800 registrierte Mitglieder!

Wir haben Stammmitglieder, die uns täglich verwenden und insgesamt so viele Mitglieder, dass uns dies noch mehr motiviert. Auch das Team ist auf 8 Personen gewachsen.

April 2017

26. August 2017

Vereinsgründung

Am Ende einer langen Testphase merken wir, dass das Projekt grössere Formen annimmt. Deshalb beschliessen wir, eine Non Profit Organisation zu gründen, mit dem Ziel, die Jugendlichen zu vernetzen und die Community in unseren Kerninteressen zu verbinden.

Freakatorium

Wir entdecken einen Laden, der die gleichen tollen Ziele verfolgt wie wir. Seitdem sind wir im Laden anzutreffen und geniessen dort die Freundlichkeit und Unterstützung für unseren Verein. Endlich haben wir ein Zuhause!

September 2017

November 2017

Viele Desings

In Laufe der Entwicklung hatten wir um die zehn verschiedene Versionen. Wir entdecken Google Material für uns, verbessern die Benutzerfreundlichkeit und einigen uns auf ein einfaches Design. Wir sehen jetzt toll aus und können viel bieten

Partnerschaften

Obwohl wir anfangs noch klein und unerfahren waren, konnten wir Firmen von unserer Idee begeistern. Zum jetzigen Zeitpunkt zählen wir stolze 41 Partnerschaften.

Dezember 2017

Zukunft

Zukunft: etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen.

Partner die uns tatkräftig unterstützen

Diese Firmen ermöglichen es uns, kostengünstig ihre Produkte langfristig zu verwenden. Dafür sind wir sehr dankbar!

Microsoft
Teamviewer
Techsmith
Freakatorium